Home>Wintersport>Biathlon>

Biathleten peilen Podestplätze an

Biathlon>

Biathleten peilen Podestplätze an

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Biathleten peilen Podestplätze an

Laura Dahlmeier kehrt in Ruhpolding nach überstandenen Fußproblemen zurück
Laura Dahlmeier kehrt in Ruhpolding nach überstandenen Fußproblemen zurück
© Getty Images

Die deutschen Biathleten wollen nach den durchwachsenen Rennen in Oberhof beim zweiten Heim-Weltcup in Ruhpolding wieder den Sprung auf das Podest schaffen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Die Staffel ist das erste große Ziel, hier wollen wir wieder um den Sieg mitlaufen, auch wenn wir wissen, dass das nicht einfach wird", sagte Frauen-Bundestrainer Gerald Hönig vor dem Staffel-Auftakt am Mittwoch (14.30 Uhr im LIVE-TICKER).

Nachdem die Frauen im ersten Teamrennen des Winters im Dezember in Hochfilzen überraschend gewonnen hatten, reichte es zuletzt in Oberhof nur zu Rang zehn.

In Ruhpolding kann das Team nun wieder auf Laura Dahlmeier zurückgreifen. Die Partenkirchnerin hatte in Oberhof wegen Fußproblemen pausiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Im letzten Jahr konnten wir hier gewinnen. Das spornt natürlich an, wieder ein gutes Rennen zu machen und mit dem Team das Podest anzugreifen", sagte Dahlmeier.

Die 21-Jährige kommt als Schlussläuferin zum Einsatz, den Anfang macht Franziska Preuß (Haag). Außerdem nominierte Hönig am Dienstag Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld) und Vanessa Hinz (Schliersee).

Nach dem Auftakt der Frauen geht am Donnerstag die Männer-Staffel (14.30 Uhr im LIVE-TICKER) in die Loipe. "Wir wollen nach den Plätzen fünf und vier in dieser Saison endlich wieder auf dem Podest stehen. Das ist das erste große Ziel. Die Jungs hätten ein Topergebnis verdient", sagte Männer-Bundestrainer Mark Kirchner.

Anschließend stehen auf den WM-Strecken von 2012 in den Chiemgauer Alpen bei Männern und Frauen von Freitag bis Sonntag noch jeweils Sprint und Verfolgung auf dem Programm. SPORT1 begleitet alle Rennen des Biathlon-Weltcups in Ruhpolding im LIVE-TICKER.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die zweimalige Staffel-Weltmeisterin Miriam Gössner (Garmisch) wird trotz ihres Sieges im zweitklassigen IBU-Cup in Bayern noch nicht wieder dabei sein.

Das deutsche Aufgebot im Überblick:

Frauen: Tina Bachmann (Schmiedeberg), Laura Dahlmeier (Partenkirchen), Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld), Vanessa Hinz (Schliersee), Luise Kummer (Frankenhain), Franziska Preuß (Haag). Männer: Andreas Birnbacher (Schleching), Daniel Böhm (Buntenbock), Benedikt Doll (Breitnau), Erik Lesser (Frankenhain), Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld), Simon Schempp (Uhingen).