Home>Wintersport>Biathlon>

Heim-Weltcup in Oberhof: Franziska Preuß Vierte, Vanessa Hinz Siebte

Biathlon>

Heim-Weltcup in Oberhof: Franziska Preuß Vierte, Vanessa Hinz Siebte

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Preuß sprintet am Podest vorbei

IBU Biathlon World Cup - Men's and Women's Pursuit-Franziska Preuß
IBU Biathlon World Cup - Men's and Women's Pursuit-Franziska Preuß
© Getty Images

Biathletin Franziska Preuß hat den schwierigen Bedingungen getrotzt und ist beim Weltcup in Oberhof nur um 3,4 Sekunden am Podest vorbeigesprintet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 20-Jährige aus Haag leistete sich im Rennen über 7,5 km einen Schießfehler und lief dank einer starken Leistung in der Loipe auf den vierten Platz.

Ihren ersten Einzelerfolg feierte trotz zweier Strafrunden die Tschechin Veronika Vitkova vor den Italienerinnen Dorothea Wierer (+8,8/1) und Nicole Gontier (+19,1/0).

"Ich glaube, dass ich das Podium bald angreifen werde", sagte Preuß, die ihr bestes Weltcup-Resultat einstellte, im "ZDF".

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Freitag hatte sie letztlich 22,5 Sekunden Rückstand auf Vitkova.

Zweitbeste Athletin des Deutschen Skiverbandes (DSV) war Vanessa Hinz (1) auf einem starken siebten Platz.

Luise Kummer (1) lief auf den 23. Rang und lag damit noch vor Franziska Hildebrand (3), die am Ende 26. wurde. Tina Bachmann schaffte bei ihrer Weltcup-Rückkehr als 47. ebenfalls den Sprung unter die besten 50, Karolin Horchler (2) blieb dieser als 54. verwehrt.

Sofern das wechselhafte Wetter im Thüringer Wald mitspielen wird, findet am Samstag der Sprint der Männer statt. Zum Abschluss am Sonntag stehen die Massenstarts auf dem Programm.