Home>Wintersport>

Johannes Lochner erstmals deutscher Meister im Zweierbob

Wintersport>

Johannes Lochner erstmals deutscher Meister im Zweierbob

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lochner deutscher Meister im Zweier

Johannes Lochner sicherte sich den Titel
Johannes Lochner sicherte sich den Titel
© Getty Images

Vizeweltmeister Johannes Lochner ist erstmals deutscher Meister im Zweierbob. Der 26-Jährige setzte sich am Samstag am Königssee mit Anschieber Christian Rasp in zwei Läufen vor Titelverteidiger Nico Walther (mit Kevin Kuske) durch. Dritter wurde Pablo Nolte (mit Costa-Tonga Laurenz).

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich freue mich sehr, jetzt kann die Vorbereitung weitergehen", sagte Lochner: "Die zweite Fahrt war eigentlich nicht so schön, aber es hat trotzdem gereicht. Das ist eine gute Bestätigung dafür, dass der Schlitten läuft."

Für den Weltcup ist Lochner ebenso wie Walther und Weltmeister Francesco Friedrich, der am Königssee nicht startete, gesetzt. Die interne Qualifikation fällt in diesem Jahr nach dem Rücktritt von Ex-Weltmeister Maximilian Arndt aus. Der Weltcup beginnt am ersten Dezember-Wochenende im kanadischen Whistler.

Die Frauen kämpfen dagegen noch um die letzten Plätze, die Ergebnisse der deutschen Meisterschaft spielen bei der Entscheidung eine Rolle. Die Meisterin wird am Samstag und Sonntag in vier Läufen gekürt.