Home>Wintersport>

Deutsche Curling-Männer verlieren bei WM gegen Schweiz

Wintersport>

Deutsche Curling-Männer verlieren bei WM gegen Schweiz

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

WM-Fehlstart für deutsche Curler

Der deutsche Skip Alexander Baumann
© Imago

Die deutschen Curling-Männer haben bei der WM in Basel einen Fehlstart hingelegt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Team um Skip Alexander Baumann war bei seiner WM-Premiere chancenlos und verlor deutlich mit 2:8 gegen Gastgeber Schweiz. Am Sonntag trifft Deutschland im zweiten Spiel auf Japan (9.00 Uhr), ehe es abends gegen den Titel-Favoriten Schweden (19.00) geht. Bei der WM werden wichtige Punkte für die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2018 in Pyeongchang vergeben.

Bundestrainer Thomas Lips mahnte trotz der Niederlage zur Ruhe. "Das ist nicht tragisch. Die Schweizer haben wirklich gut gespielt, wir hätten wohl auch verloren, wenn wir eine deutlich stärkere Leistung abgerufen hätten", sagte Lips, der aber monierte:

"Man hätte es ihnen deutlich schwerer machen können. Es gilt jetzt, Ruhe zu bewahren und es im nächsten Spiel gegen Japan einfach besser zu machen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Alexander Baumann bestreitet seine erste WM, die Skips der anderen Teams sind allesamt erfahrener. "Im Normalfall ist das eher ein Nachteil, aber andererseits kann eine gewisse Unbeschwertheit auch guttun", hatte Lips vor Turnierbeginn gesagt.