Home>Wintersport>

Weltmeister Robin Szolkowy arbeitet für deutschen Paarlauf-Nachwuchs

Wintersport>

Weltmeister Robin Szolkowy arbeitet für deutschen Paarlauf-Nachwuchs

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neuer Job für Szolkowy

Robin Szolkowy beendete seine aktive Karriere vor knapp einem Jahr
Robin Szolkowy beendete seine aktive Karriere vor knapp einem Jahr
© Getty Images

Weltmeister Robin Szolkowy soll den deutschen Paarlauf-Nachwuchs an die internationale Spitze heranführen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der zweimalige Olympiadritte ist am Montag in Berlin als neuer Leiter eines entsprechend konzipierten Projekts vorgestellt worden.

"Ich habe die Energie und die Motivation. Aus diesem Mix möchte ich etwas Gutes für Deutschland hinbekommen", sagte der 35-Jährige bei seiner Präsentation in der Hauptstadt.

Der Chemnitzer hatte seine aktive Laufbahn an der Seite von Aljona Savchenko vor knapp einem Jahr beendet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Szolkowy arbeitet auf freiberuflicher Basis für die Deutsche Eislauf-Union (DEU).

Auch um Interessenkonflikte mit dem russischen Verband zu vermeiden, bei dem Szolkowy als Assistenzcoach der EM-Dritten Jewgenija Tarasowa und Wladimir Morosow geführt wird.

"Robins Mission bei uns ist ganz klar im Nachwuchsbereich angesiedelt", sagte dazu DEU-Sportdirektor Udo Dönsdorf.

Szolkowys Hauptaufgabe ist es, neue deutsche Juniorenpaare zusammenzustellen und deren Entwicklung zu fördern: "Regelmäßig auf dem Eis stehen werde ich nicht."

{ "placeholderType": "MREC" }

Dass es bei den in zwei Wochen in Shanghai beginnenden Weltmeisterschaften zu einem ersten Wiedersehen mit seinem langjährigen Ex-Coach Ingo Steuer als Trainer eines US-Paares kommen wird, lässt den achtmaligen deutschen Meister weitgehend kalt: "Das sehe ich emotionslos - wie meistens."