Home>Wintersport>

Selina Jörg um 0,04 Sekunden an WM-Medaille vorbei

Wintersport>

Selina Jörg um 0,04 Sekunden an WM-Medaille vorbei

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Jörg verpasst WM-Medaille

Selina Jörg belegte den vierten Platz
Selina Jörg belegte den vierten Platz
© Getty Images

Snowboarderin Selina Jörg ist beim WM-Parallelslalom in Lachtal am Kreischberg/Österreich haarscharf an ihrer ersten Medaille bei einem Großereignis vorbeigefahren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 26-Jährige aus Sonthofen musste sich im kleinen Finale der österreichischen Lokalmatadorin Marion Kreiner denkbar knapp geschlagen geben und belegte den vierten Rang.

Jörg, Olympiavierte in Vancouver 2010, fehlten letztlich 0,04 Sekunden zum Edelmetall.

Die übrigen deutschen Starter blieben dagegen deutlich hinter den Erwartungen zurück: Die amtierende Riesenslalom-Weltmeisterin Isabella Laböck (28) und die Olympia-Zweite Anke Karstens (29) scheiterten bereits in der Qualifikation, die zweifache Olympia-Medaillengewinnerin Amelie Kober leistete sich im Viertelfinale gegen Kreiner einen schweren Fahrfehler und wurde nur Siebte. Gold ging an die erst 19 Jahre alte Tschechin Ester Ledecka vor Julia Dujmovits (Österreich) und Kreiner.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für den einzigen deutschen Lichtblick bei den Männern sorgten Stefan Baumeister und Daniel Weis, die auf die Plätze 15 und 16 kamen.

Nach überstandener Qualifikation lieferten die beiden WM-Debütanten dem späteren Weltmeister Fischnaller und dem ebenfalls hoch gehandelten Zan Kosir aus Slowenien im Achtelfinale einen harten Kampf.

Bereits in der Qualifikation waren Alexander Bergmann (27) und Patrick Bussler (30) ausgeschieden. Hinter Fischnaller (Italien) holten Andrej Sobolew aus Russland und Titelverteidiger Rok Marguc aus Slowenien Silber und Bronze.