Home>Wintersport>

Savchenko/Massot für Deutschland

Wintersport>

Savchenko/Massot für Deutschland

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Savchenko/Massot für Deutschland

Paarlauf-Weltmeisterin Aljona Savchenko wird mit ihrem neuen Partner Bruno Massot künftig für Deutschland starten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dies berichten übereinstimmend die "Bild" und die "Freie Presse" in Chemnitz.

Demnach wird der gebürtige Franzose Massot (25) die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen, den Wechsel vom französischen zum deutschen Verband DEU habe er am Sonntag per Unterschrift perfekt gemacht.

"Es musste ja langsam mal vorwärts gehen. Ich bin froh, dass die Sache nun klar ist", sagte Savchenko der "Bild". In der Freien Presse ergänzte die 30-Jährige: "Wir sind uns einig, dass es in Chemnitz die besten Bedingungen für unsere Ziele gibt."

{ "placeholderType": "MREC" }

Trainiert wird das Paar hauptsächlich vom ehemaligen Paarlauf-Weltmeister Ingo Steuer, dessen Finanzierung aber nach wie vor nicht geregelt ist.

Der Coach darf wegen seiner früheren Tätigkeit als inoffizieller Stasi-Mitarbeiter von der DEU nicht bezahlt werden.

Derzeit arbeitet Steuer unentgeltlich für das Duo. Savchenko/Massot wollen allerdings auch in einem großen Team mit mehreren Trainern arbeiten.

Ihr sportliches Ziel ist eine Olympiamedaille 2018 in Pyeongchang.

{ "placeholderType": "MREC" }

Savchenko/Massot sind laut internationalem Reglement wegen des Verbandswechsels ein Jahr gesperrt und dürfen damit ab dem Winter 2015/16 wieder laufen.

Dies allerdings nur, wenn der französische Verband dem Wechsel seines Läufers zustimmt. Diese Zusage liegt aber noch nicht vor.

Sollten sich die Franzosen verweigern, wären Savchenko/Massot zwei Jahre gesperrt.

Die Chemnitzerin Savchenko hatte elf Jahre lang an der Seite des mittlerweile zurückgetretenen Robin Szolkowy zahlreiche internationale Erfolge gefeiert.

Sie wurden fünfmal Weltmeister, viermal Europameister und gewannen zwei olympische Bronzemedaillen. Szolkovy arbeitet inzwischen als Trainer, aber der kommenden Saison wird er zwei russische Nachwuchspaare betreuen.