Home>US-Sport>NHL>

Trainer und Vizepräsident Patrick Roy verlässt Colorado Avalanche

NHL>

Trainer und Vizepräsident Patrick Roy verlässt Colorado Avalanche

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Chefcoach Roy verlässt Colorado

Patrick Roy
Patrick Roy
© Getty Images

Der ehemalige Eishockeytorhüter Patrick Roy ist von seinem Posten als Cheftrainer und Vizepräsident in Personalunion beim NHL-Klub Colorado Avalanche mit sofortiger Wirkung zurückgetreten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 50-jährige Kanadier führte in einem am Donnerstag veröffentlichten Schreiben Unstimmigkeiten mit den anderen Verantwortlichen des Klubs als Hauptgrund für seinen Abschied an.

"Die Pläne des Trainers müssen perfekt zu denen der Organisation passen. Außerdem muss er Einfluss auf alle Entscheidungen nehmen dürfen, die die Leistungen des Teams beeinflussen", teilte Roy mit: "Diese Voraussetzungen sind derzeit nicht vorhanden. Es macht mich traurig, aber ich habe diese Entscheidung nach langem Nachdenken getroffen, und ich stehe hinter ihr."

Roy, einer der besten Torhüter in der Geschichte der NHL, hatte Colorado im Jahr 2013 übernommen und prompt in die Playoffs geführt. In den vergangenen beiden Saisons verpasste der Klub die entscheidende Phase jedoch.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei Colorados Stanley-Cup-Sieg 1996 stand Roy selbst im Tor, die damalige Finalserie gegen die Florida Panthers (4:0) entschied der deutsche Verteidiger und heutige Trainer der Eisbären Berlin, Uwe Krupp.