Home>US-Sport>NFL>

Nächster Umzug in NFL? Oakland Raiders auf dem Weg nach Las Vegas

NFL>

Nächster Umzug in NFL? Oakland Raiders auf dem Weg nach Las Vegas

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

NFL: Raiders wollen nach Las Vegas

Im wilden Westen der NFL winkt der nächste Umzug. Die Raiders werden die Unterlagen für einen Abschied aus Oakland einreichen. Zwei Hürden stehen auf dem Weg nach Vegas.
Las Vegas Boulevard Aerial Views
Las Vegas Boulevard Aerial Views
© Getty Images

Die Umzugswelle im wilden Westen der NFL geht weiter.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nun machen auch die Raiders Nägel mit Köpfen und werden die nötigen Unterlagen für einen Umzug von Oakland nach Las Vegas einreichen. Das berichtet NFL.com.

Das Team flirtet schon seit etwa einem Jahr mit dem Spielerparadies, da die Stadt Oakland nach wie vor keine Anstalten macht, die Raiders aus dem vorsintflutlichen Coliseum zu befreien und gemeinsam eine neue Arena zu planen, hat Mehrheitseigner Mark Davis nun genug.

Erst vor der aktuellen Saison waren die Rams aus St. Louis nach Los Angeles zurückgekehrt, dorthin wollen nun auch die Chargers aus San Diego übersiedeln.

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Noch zwei Hürden stehen den Raiders auf ihrem Weg in die Wüste im Weg. Werden aufgrund der Vorbehalte gegen die Assoziation mit Glücksspiel und Sportwetten wirklich 24 Teameigner dem Umzug zustimmen und wie sieht es mit einem Stadion aus?

In Las Vegas soll in der Nähe des berühmten Strips eine 1,9 Milliarden Dollar teure Arena entstehen, deren Finanzierung aber noch nicht endgültig geklärt ist.

Eine Variante sieht vor, dass Kasino-Tycoon Sheldon Adelson 650 Millionen zuschießt, die Raiders selbst 500 Millionen beisteuern, der Rest käme aus einem Hotelsteuerpool des zuständigen Verwaltungsbezirks Clark County. Dem Bau an sich hatte der Senat von Nevada unlängst zugestimmt.

Die zweite Option wäre eine Finanzierung über die große Investment-Bank Goldman Sachs. Allerdings wollen die Raiders erst bei Fertigstellung nach Vegas - frühestens also wohl 2019.

{ "placeholderType": "MREC" }
Der Super Bowl LIII steigt im Mercedes-Benz Stadium in Atlanta
Mercedes-Benz-Superdome, Atlanta Falcons
Mercedes-Benz-Superdome, Atlanta Falcons
Mercedes-Benz-Superdome, Atlanta Falcons
+64
Die spektakulärsten NFL-Stadien

Die Abstimmung und Entscheidung über den Antrag dürfte nach Lage der Dinge Ende März beim turnusmäßigen Meeting der Ligavertreter mit der NFL-Spitze um Commissioner Roger Goodell in Arizona fallen.