Memphis Grizzlies v Dallas Mavericks
Vince Carter schrieb sich gegen Milwaukee in die NBA-Geschichtsbücher ein © Getty Images

Vince Carter ist auch im hohen Basketball-Alter nicht zu stoppen. Gegen die Bucks wird er mit 24 Punkten zum Matchwinner. So gut waren zuvor erst fünf Hall of Famer.

Alter schützt vor Leistung nicht. Das weiß auch "Air Canada" Vince Carter und avancierte mit inzwischen 40 Jahren zum Matchwinner für die Memphis Grizzlies gegen die Milwaukee Bucks. (Ergebnisse und Spielplan)

Alle Highlights aus der NBA gibt es ab sofort wöchentlich in "Fastbreak - Dein NBA Week Pass". Das einzige NBA-Magazin im deutschen Fernsehen

24 Punkte steuerte Carter zum 113:93-Sieg der Grizzlies bei, traf dabei alle seine acht Feld- und zwei Freiwürfe und knackte damit gleich zwei Oldie-Rekorde.

Wie Jordan, Malone und Co.

Erst fünf Spieler in der NBA-Geschichte hatten vor Carter im Alter von 40 Jahren in einem Spiel mehr als 20 Punkte erzielt. Die erlauchten Vorgänger des Slam-Dunk-Champions des Jahres 2000: Kareem Abdul-Jabbar, John Stockton, Michael Jordan, Karl Malone und Robert Parish - allesamt Mitglieder der Hall of Fame.

Doch damit nicht genug: Weil Carter gegen die Bucks, bei denen der griechische All Star Giannis Antetokounmpo mit 18 Punkten, fünf Rebounds und vier Assists den Alleinunterhalter gab, ein weiteres Mal seine Qualitäten als Scharfschütze unter Beweis stellte und 18 seiner 24 Punkte von jenseits der Dreipunktelinie erzielte, sicherte sich der 40-Jährige gleich einen weiteren Rekord.

100 Prozent Wurfquote

Kein Spieler verwandelte in diesem Alter zuvor so viele Distanzwürfe in einem Spiel - und das auch noch ohne einen einzigen Fehlwurf. Auf eine 100-prozentige Wurfquote bei acht oder mehr Versuchen aus dem Feld war unter den "Basketball-Rentnern" bislang nur Utah-Jazz-Legende John Stockton gekommen.

Auch dank ihres verlässlichen Routiniers sind den Grizzlies die Playoffs in der Western Conference kaum mehr zu nehmen. Mit einer Bilanz von 37 Siegen bei 30 Niederlagen belegt Memphis den siebten Platz und hat bereits acht Siege Vorsprung auf die Portland Trail Blazers auf Rang neun. (Die Tabellen der NBA)

Weiterlesen