Home>US-Sport>NBA>

Tabubruch in der NBA: Trikotwerbung kommt zur Saison 2017/18

NBA>

Tabubruch in der NBA: Trikotwerbung kommt zur Saison 2017/18

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

NBA gibt Grünes Licht für Trikotwerbung

Die NBA begeht den zweiten Tabubruch binnen weniger Jahre. Das Board of Governors macht den Weg frei für Sponsorenlogos auf den Trikots.
NBA All-Star Game 2016
NBA All-Star Game 2016
© Getty Images

Die NBA bricht mit einer Tradition und führt mehr als 70 Jahre nach ihrer Gründung zur Saison 2017/18 Trikotwerbung ein. Dies entschied das Board of Governors.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Brustaufnäher werden etwa 6x6 Zentimeter groß sein, jeder Klub darf sich seinen eigenen Sponsor suchen.

Die NBA ist die erste der großen Profiligen in Nordamerika, die Werbung auf Trikots zulässt. Es ist bereits der zweite Tabubruch innerhalb weniger Jahre. 2013 hatte die beste Basketball-Liga der Welt grünes Licht für Trikots mit Ärmeln gegeben. Diese werden allerdings nur selten getragen.

"Trikotwerbung ermöglicht eine intensivere Zusammenarbeit mit Partnern. Durch die spezielle Verbindung zu unseren Teams und die zusätzlichen Investitionen eröffnen sich neue Wege im Wachstum", sagte NBA-Boss Adam Silver. Zunächst wird es eine dreijährige Testphase geben.