Home>US-Sport>NBA>

Verbotene Werbung: 8,9 Millionen Dollar Schadensersatz für Michael Jordan

NBA>

Verbotene Werbung: 8,9 Millionen Dollar Schadensersatz für Michael Jordan

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Jordan gewinnt Millionen-Klage

Michael Jordan gewann sechs NBA-Titel
Michael Jordan gewann sechs NBA-Titel
© Getty Images

Basketball-Ikone Michael "Air" Jordan hat wieder einen Millionen-Coup gelandet - vor Gericht: Wegen unerlaubter Werbung mit Jordan ist eine Supermarkt-Kette von einem Gericht in Chicago zu einer Schadensersatzzahlung in Höhe von 8,9 Millionen Dollar (umgerechnet 7,82 Millionen Euro) an den 52-Jährigen verurteilt worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Richter sah durch eine Zeitschriften-Anzeige des Unternehmens mit dem Konterfei des zweimaligen Olympiasiegers aus dem Jahr 2009 Jordans Persönlichkeitsrechte als verletzt an.

Jordan, der in seiner Profi-Karriere mit den Chicago Bulls in der nordamerikanischen Profiliga NBA sechsmal die Meisterschaft gewonnen und durch Werbeverträge ein Milliarden-Vermögen verdient hat, setzte sich damit praktisch auf ganzer Linie durch.

Der Lebensmittelkonzern hatte ursprünglich einen Vergleich mit einer Entschädigung in Höhe von umgerechnet 111.500 Euro angestrebt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Allerdings folgte das Gericht der Argumentation von Jordans Anwälten, dass bei der Festsetzung des Schadenersatzes der tatsächliche Werbewert des Jahrhundert-Basketballers zu berücksichtigen sei.