Home>US-Sport>NBA>

Auch Bryant mit Protestshirt

NBA>

Auch Bryant mit Protestshirt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Auch Bryant mit Protestshirt

Kobe Bryant spielt seit 1996 für die Los Angeles Lakers
Kobe Bryant spielt seit 1996 für die Los Angeles Lakers
© Getty Images

NBA-Superstar Kobe Bryant und der Großteil seiner Teamkollegen von den Los Angeles Lakers haben sich dem seit Tagen laufenden Sportlerprotest gegen Polizeigewalt angeschlossen und T-Shirts mit der Aufschrift "I can't breathe" getragen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich kann nicht atmen" waren die letzten Worte des schwarzen US-Bürgers Eric Garner, der Mitte Juli bei einer Festnahme gestorben war.

Filmaufnahmen von Passanten hatten gezeigt, wie der Asthma-kranke 43-Jährige vor seinem Tod von einem der beteiligten Ordnungshüter gewürgt worden war.

Am 3. Dezember wurde bekannt, dass sich der betreffende weiße Polizist nicht für sein Verhalten vor Gericht verantworten muss.

{ "placeholderType": "MREC" }

Seitdem wächst der Widerstand in den Vereinigten Staaten, auch unter prominenten Sportlern.

"Es ist wirklich wichtig, dass wir bei dieser Sache aufstehen", sagte Derrick Rose.

Der frühere MVP von den Chicago Bulls hatte am Samstag als erster Basketballstar ein Aufwärmshirt mit dem inzwischen weltweit bekannten Aufdruck getragen. Es folgten unter anderem LeBron James und Kyrie Irving (beide Cleveland Cavaliers), jetzt protestierte auch die "Black Mamba" Bryant öffentlich.