Home>US-Sport>NBA>

Hawks-Manager legt Posten nieder

NBA>

Hawks-Manager legt Posten nieder

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hawks-Manager legt Posten nieder

General Manager Danny Ferry hat sich bei den Atlanta Hawks vorerst freistellen lassen
General Manager Danny Ferry hat sich bei den Atlanta Hawks vorerst freistellen lassen
© Getty Images

General Manager Danny Ferry von den Atlanta Hawks, Team des deutschen Nationalspielers Dennis Schröder, hat nach einer rassistischen Entgleisung seinen Posten auf unbestimmte Zeit niedergelegt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der deutschstämmige Headcoach Mike Budenholzer wird mit sofortiger Wirkung zusätzlich Ferrys Aufgaben übernehmen.

"Danny Ferry hat mich gebeten, auf unbestimmte Zeit seinen Posten niederlegen zu dürfen. Das war eine sehr schwere Zeit für ihn und seine Familie, und ich hoffe, dass er aus seinen Fehlern lernen wird", heißt es in einer Erklärung von Hawks-Geschäftsführer Steve Koonin.

Ferry hatte während einer Telefonkonferenz über mögliche Verstärkungen aus einem Scouting-Bericht zitiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Darin ging es um den im Sudan geborenen Briten Luol Deng. "In ihm steckt ein kleiner Afrikaner. Nicht im schlechten Sinne, aber er ist wie der Typ, der vorn einen schönen Laden betreibt, aber im Hinterzimmer gefälschte Ware verkauft", so Ferry: "Er ist ein Betrüger und Lügner mit zwei Gesichtern."

Ferry hatte sich anschließend für seine Bemerkungen entschuldigt.

Erst vor wenigen Tagen hatte Ligaboss Adam Silver am Rande der WM in Spanien noch versichert, man wolle Ferry wegen seiner Kommentare nicht entlassen.

Die Angelegenheit müsse "im Kontext" betrachtet werden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Hier gibt es alles zum US-Sport