Live-Premiere im deutschen TV für eSports-Turnier ESL One: SPORT1 überträgt das Finale der ESL One Frankfurt 2016 live und exklusiv im Free-TV

ESL_PM_Aufmacher.jpg
© ESL - Adela-Sznajder/SPORT1
  • Einstieg im Free-TV ins Finale des größten „Dota 2“-Festivals Europas am Sonntag, 19. Juni, ab 20:00 Uhr
  • Die ESL One Frankfurt 2016 ab Freitag, 17. Juni, im Livestream auf SPORT1.de

Ismaning, 2. Juni 2016 – Live-Premiere für eSports im Free-TV auf SPORT1: Deutschlands führende 360°-Multimedia-Sportplattform SPORT1 und die ESL, das weltweit größte eSports-Unternehmen, haben eine Medienpartnerschaft für das eSports-Event ESL One Frankfurt 2016 vereinbart. Am Sonntag, 19. Juni, wird SPORT1 live ab 20:00 Uhr das Finale des größten „Dota 2“-Festivals in Europa exklusiv im Free-TV übertragen. Doppelte Premiere: SPORT1 wird neben der ESL One auch den beliebten Spieletitel „Dota 2“ zum ersten Mal live im deutschen Free-TV ausstrahlen. Neben der TV-Berichterstattung wird SPORT1 zudem die Veranstaltung in der Frankfurter Commerzbank-Arena ab Freitag, 17. Juni, im Livestream auf SPORT1.de abbilden. Insgesamt präsentiert SPORT1 an diesem Wochenende über seine Plattformen bis zu 30 Live-Stunden eSports der Extraklasse. Zusätzlich dürfen sich eSports-Fans wie gewohnt auf eine umfangreiche Berichterstattung im eSports-Channel auf SPORT1.de und in der SPORT1 App freuen.

Ivo Hrstic, Director Digital der Sport1 GmbH: „Mit der Übertragung des Finales der ESL One Frankfurt 2016 bieten wir unseren Zuschauern ein absolutes eSports-Highlight als Live-Premiere im deutschen Free-TV und zudem das ganze Wochenende im Livestream. Durch unsere umfangreiche Berichterstattung im eSports-Channel auf SPORT1.de sind wir bereits eine der führenden Destinationen für eSports-Fans in Deutschland. Nun wollen wir unser Potenzial als 360°-Multimedia-Sportplattform nutzen und dieser boomenden Sportart eine echte Heimat bieten – in Kooperation mit der ESL als starkem Partner im Bereich eSports.“

„Es war seit jeher unser Traum, eSports als den weltweit populärsten Sport zu etablieren“, so Managing Director der ESL, Ralf Reichert. „Unsere Inhalte im klassischen TV zu verbreiten ist nicht nur eine Angelegenheit, die uns persönlich sehr am Herzen liegt: Es ist darüber hinaus ein weiterer Meilenstein, um den Wachstum und die Popularität des eSports weiter zu beschleunigen. Unsere Mission, jeden Gamer auf der Welt zu erreichen, ist damit einen großen Schritt vorangekommen und wir freuen uns bereits auf SPORT1 als einen kompetenten Mitspieler, der sein Handwerk versteht.“

ESL One Frankfurt 2016: Europas größtes „Dota 2“-Festival live auf SPORT1 Zum dritten Mal in Folge findet die eSports-Turnierreihe in der Commerzbank-Arena in Frankfurt statt – und SPORT1 ist in diesem Jahr live dabei: Am Sonntag, 19. Juni, zeigt SPORT1 ab 20:00 Uhr das Finale der ESL One Frankfurt 2016 exklusiv im Free-TV. Zusätzlich zur TV-Berichterstattung überträgt SPORT1 ab Freitag, 17. Juni, im Livestream auf SPORT1.de die Gruppenphase mit englischem Original-Kommentar und am Samstag, 18. Juni, die K.o.-Phase mit zusätzlichem deutschem Kommentar.

Bei der ESL One Frankfurt 2016 duellieren sich die weltweit besten eSports-Teams in „Dota 2“, einem der beliebtesten Onlinespiele der Welt, um ein Preisgeld  in Höhe von 250.000 US Dollar. In Gruppe A spielen Team Liquid, Alliance, Fnatic und Vega Squadron. Gruppe B bilden OG, compLexity, LGD und Na'Vi. Alle Teams spielen in einem Best-of-Three Doppel-Eliminierungs-System um einen Platz in den Playoffs. Die Gewinner aus beiden Halbfinals stehen sich am Ende am Sonntag im großen Finale gegenüber – live im Free-TV auf SPORT1.

SPORT1 – die neue Destination für eSports-Fans Im eSports-Channel auf SPORT1.de und in der SPORT1 App bietet SPORT1 Newsartikel, Eventberichte, Hintergrundstories, Interviews, Bildergalerien, Videos, Livestreams und vieles mehr rund um die populärsten eSports-Titel. Der Fokus liegt insbesondere auf den beliebten eSports-Titeln „League of Legends“, „Dota 2“, „Hearthstone“, „StarCraft II“ oder „Heroes of the Storm“. Auch bei den großen eSports-Events ist SPORT1 live vor Ort, zuletzt unter anderem bei den Intel Extreme Masters 2016 in Katowice und dem League of Legends Mid-Season Invitational 2016 in Shanghai. Dazu präsentiert Moderator Denis Heil jeden Dienstag im Online-News-Format „Inside eSports“ die wichtigsten Neuigkeiten aus der Welt des eSports.

Pressemitteilung als PDF-Download

Alexander Graf l Michael Röhrig