Home>Transfermarkt>

Neue Details zum Wechsel von Mario Götze von Bayern zu Dortmund

Transfermarkt>

Neue Details zum Wechsel von Mario Götze von Bayern zu Dortmund

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neue Details zum Götze-Transfer

Ein Tipp von Bayern-Boss Rummenigge brachte den Götze-Wechsel zurück nach Dortmund offenbar entscheidend voran. Dabei wollte der WM-Held erst nicht zum BVB.
Mario Götze kehrt zu Borussia Dortmund zurück
Mario Götze kehrt zu Borussia Dortmund zurück
© Getty Images

Der Transfer von Mario Götze vom FC Bayern München zurück zu Borussia Dortmund wurde offenbar durch einen Tipp von FCB-Boss Karl-Heinz Rummenigge entscheidend vorangebracht. Das berichtet die Sport Bild.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach der enttäuschenden EM habe es auf Bestreben Rummenigges nach dem 10. Juli ein Treffen der Bayern-Bosse mit Vater Jürgen Götze und Professor Peter Duvinage, dem Berater der Familie gegeben.

Germany v Ghana: Group G - 2014 FIFA World Cup Brazil
Der gebürtige Memminger durchläuft alle DFB-Auswahlmannschaften. 2009 gewinnt er seinen ersten großen Titel. Mit der U17 gewinnt er die Europameisterschaft im eigenen Land. Götze gehört zu den überragenden Spielern des Turniers
BVB-Trainer Jürgen Klopp wirft den Youngster früh ins kalte Wasser. Götze ist 17 Jahre und fünf Monate alt, als er gegen Mainz 05 ein Zwei-Minuten-Debüt feiert. In der Saison 2009/10 kommt er insgesamt auf fünf Kurzeinsätze
In seiner zweiten Saison macht Götze einen gewaltigen Sprung nach vorne. In der Bundesliga entwickelt er sich zur Stammkraft und spielt sich in Joachim Löws Blickfeld. Am 10. November 2010 bestreitet Götze gegen Schweden sein erstes A-Länderspiel. Er ist damit der jüngste Debütant seit Uwe Seeler
+30
Die Karriere von Mario Götze in Bildern

Während das Götze-Lager dabei erneut bekräftigte, dass der WM-Held unter Carlo Ancelotti bei Bayern einen neuen Anlauf nehmen will, wies Bayern nochmals darauf hin, dass ein Wechsel erwünscht wäre.

Rummenigge steckt Götze das BVB-Interesse

Noch in der gleichen Woche habe dann Rummenigge der Götze-Seite den Tipp gegeben, dass Dortmund weiterhin an einer Rückholaktion des 24-Jährigen interessiert sei. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Während Götze selbst noch im Urlaub weilte, kontaktierten seine Vertreter daraufhin BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke und besprachen in einer Handy-Konferenz erste Rahmenbedingungen.

Schnelle letzte Schritte

Der Bayern-Star wurde im Anschluss informiert und segnete einen Tag später die Verhandlungen ab.

Bereits am Montag, den 18. Juli, fixierten Bayern und Dortmund die Transfervereinbarung. Nach Verhandlungen zwischen dem BVB und dem Götze-Lager am Mittwoch (20. Juli) einigte man sich am Abend, tags darauf verkünden beide Vereine den Wechsel als fix.