Home>Tischtennis>

Chinese Ma Long ist erstmals Tischtennis-Weltmeister im Herren-Einzel

Tischtennis>

Chinese Ma Long ist erstmals Tischtennis-Weltmeister im Herren-Einzel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ma Long erstmals Einzel-Weltmeister

Timo Bolls Doppelpartner Ma Long steht im Finale der Tischtennis-WM
Timo Bolls Doppelpartner Ma Long steht im Finale der Tischtennis-WM
© Getty Images

Timo Bolls chinesischer Doppelpartner Ma Long ist zum ersten Mal Tischtennis-Weltmeister im Herren-Einzel.

Der 26 Jahre alte Weltranglistenerste gewann zum Abschluss der Titelkämpfe im heimischen Suzhou das Finale gegen seinen Landsmann Fang Bo 4:2 und feierte damit den größten Erfolg seiner Karriere.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ma, der bei der WM im vielbeachteten Doppel mit dem Düsseldorfer Rekordeuropameister Boll schon in der zweiten Runde ausgeschieden war, hatte sich im Halbfinale im Chinesen-Duell mit Bolls drei Positionen tiefer notierten Viertelfinalbezwinger Fan Zhendong 4:1 durchgesetzt.

Fang, der in der Runde der besten Acht den Siegeszug von Bolls Klubkameraden Patrick Franziska gestoppt hatte, verbaute im zweiten nationalen Vorschlussrunden-Vergleich Olympiasieger Zhan Jike ebenfalls in fünf Sätzen die Chance auf den dritten Einzel-Titel in Serie.

Vor Mas Titelgewinn hatte China auch in den vier übrigen Konkurrenzen triumphiert.

Im Damen-Einzel holte die Weltranglistenerste Ding Ning ihren zweiten Titel nach 2011. Im Herren-Doppel siegte nach ihrem Erfolg über Boll/Ma die Topfavoriten Xu Xin/Zhang Jike, im Damen-Doppel die Kombination Liu Shiwen/Zhu Yuling und im Mixed Xu mit der Südkoreanerin Yang Haeun.