Home>Tischtennis>

Tischtennis: Richard Prause beerbt Schimmelpfennig als Sportdirektor

Tischtennis>

Tischtennis: Richard Prause beerbt Schimmelpfennig als Sportdirektor

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Prause neuer Sportdirektor beim DTTB

Richard Prause wird Nachfolger von Dirk Schimmelpfennig
Richard Prause wird Nachfolger von Dirk Schimmelpfennig
© Getty Images

Der langjährige Bundestrainer Richard Prause wird Nachfolger von Dirk Schimmelpfennig als Sportdirektor des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB).

{ "placeholderType": "MREC" }

Prause (47), ehemaliger Nationalspieler, tritt das Amt am 15. August an. Schimmelpfennig ist seit Anfang des Monats Vorstand Leistungssport im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB).

"Wir sind froh, dass wir unseren Wunschkandidaten für diese wichtige Position gewinnen konnten", sagte DTTB-Präsident Michael Geiger: "Richard hat in seiner Zeit als Bundestrainer hervorragende Arbeit geleistet und sich in seiner Zeit in Österreich weiterhin als Trainer und Planer mit Weitblick profiliert und seine ausgezeichneten internationalen Kontakte vertieft."

Prause hatte den Verband 2010 nach zehn erfolgreichen Jahren im Trainerstab verlassen, um in Österreich das internationale Tischtennis-Trainingszentrum "Werner Schlager Academy" (WSA) aus der Taufe zu heben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der gebürtige Oberhausener betreute von 1999 bis 2004 die Damen und danach die Herren als Bundestrainer.

Unter anderem führte er Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov und Christian Süß im Mannschaftswettbewerb der Olympischen Spiele 2008 in Peking ins Finale gegen den späteren Olympiasieger China.