Home>Tischtennis>

Boll siegt bei Weltcup in Düsseldorf

Tischtennis>

Boll siegt bei Weltcup in Düsseldorf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Boll siegt bei Weltcup in Düsseldorf

EM-Rekordsieger Timo Boll (Düsseldorf) hat beim Tischtennis-Weltcup vor heimischem Publikum seine sechste Medaille gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 33 Jahre alte Titelgewinner von 2002 und 2005 besiegte beim drittwichtigsten Turnier der Welt im Spiel um Platz drei den zwei Positionen höher eingestuften Weltranglistensiebten Jun Mizutani aus Japan 4:2 und sicherte sich neben Bronze auch 15.000 Dollar Preisgeld.

Boll rundete mit dem Podestplatz beim 150.000-Dollar-Turnier einen gelungenen Auftritt ab. Im Viertelfinale hatte der frühere Weltranglistenerste die Hierarchie im deutschen Lager durch ein 4:0 gegen Europameister Dimitrij Ovtcharov (Hameln/Orenburg) überraschend noch einmal ins Wanken und im Halbfinale auch Chinas Weltmeister und Olympiasieger Zhang Jike beim umkämpften 3:4 an den Rand einer Niederlage gebracht.

Bolls Erfolge gegen den Olympia-Dritten Ovtcharov und Mizutani dürften den Linkshänder in der neuen Weltrangliste wieder ein deutliches Stück näher an die Top 5 bringen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Finale um die Nachfolge des nicht qualifizierten Weltranglistenersten Xu Xin standen sich Bolls Halbfinal-Bezwinger Zhang und sein chinesischer Landsmann Ma Long gegenüber.

Ma hatte Mizutani im Halbfinale mit einem 4:0 den Weg ins Endspiel verbaut.