Home>Tischtennis>

Frauen problemlos im Halbfinale

Tischtennis>

Frauen problemlos im Halbfinale

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Frauen problemlos im Halbfinale

Deutschlands Tischtennis-Frauen haben bei der EM in Lissabon die nächste Aufgabe auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung mühelos gelöst.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Team von Bundestrainerin Jie Schöpp gewann im ersten Spiel der K.o.-Runde gegen die Niederlande 3:0.

Im Halbfinale am Samstag geht es nun entweder gegen Rumänien oder Schweden.

Die Punkte für die Auswahl des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) holten Shan Xiaona gegen Abwehrspielerin Li Jie (3:2), Han Ying gegen Bingens Bundesligaspielerin Britt Eerland (3:0) und Irene Ivancan gegen Yana Timina (3:0).

{ "placeholderType": "MREC" }

Vor allem die Weltranglistenneunte Han überzeugte. Auch im dritten Spiel blieb die 31 Jahre alte Abwehrspezialistin ohne Satzverlust.

Shan gewann dagegen zum dritten Mal in Lissabon in fünf Sätzen. Die beiden gebürtigen Chinesinnen sind nur bei Europameisterschaften und Olympischen Spielen für Deutschland startberechtigt.

Bei Weltmeisterschaften verweigert der internationale Verband ITTF ihnen nach dem Nationenwechsel das Startrecht.

Die deutschen Damen hatten im vergangenen Jahr in Schwechat/Österreich ihre 15-jährige Titelflaute beendet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zuvor hatten DTTB-Spielerinnen 1962, 1968, 1996 und 1998 EM-Gold im Team gewonnen.

Hier gibt es alles zum Tischtennis