Oliver Kahn

Oliver Kahn

Der Titan

Oliver Kahn ist ein ehemaliger deutscher Fußballtorhüter aus Karlsruhe. Seit 2008 ist er als Fußballexperte für das ZDF tätig. Oliver Kahn ...
Oliver Kahn ist ein ehemaliger deutscher Fußballtorhüter aus Karlsruhe. Seit 2008 ist er als Fußballexperte für das ZDF tätig. Oliver Kahn gehört zu den Legenden des deutschen Fußballs und ist einer der besten Torhüter aller Zeiten. Der dreimalige Welttorhüter startete seine Karriere in seinem Heimatverein Karlsruher SC. 1987 unterzeichnete er seinen ersten Profivertrag in der ersten Mannschaft der Karlsruher, für die er bis 1994 zwischen den Pfosten stand, ehe er zum FC Bayern München wechselte. 2008 beendete er dort seine Karriere. Mit dem Rekordmeister gewann Kahn achtmal die Deutsche Meisterschaft, sechsmal den DFB-Pokal, einmal die Champions League und einmal den UEFA Cup. Außerdem wurde der vierfache Vater 1996 Europameister und 2002 Vize-Weltmeister mit der deutschen Nationalmannschaft, für die er insgesamt 86 Mal auflief. Außerdem wurde er bei der Weltmeisterschaft 2002 als erster Keeper überhaupt zum Spieler des Turniers gekürt. Kahn war für seine bissige und aufbrausende Art bekannt und fiel daher des Öfteren auf. Beispielsweise mit seiner Kung-Fu-Einlage 1999, mit der er Gegenspieler Stephane Chapuisat gefährdete oder der Genickpacker gegen den ehemaligen Leverkusener Thomas Brdaric 2002. Auch deshalb wird Oliver Kahn, alias der Titan, im deutschen Fußball wohl auf Ewig in Erinnerung bleiben.
Weiterlesen
Weniger