Ole Einar Björndalen

Ole Einar Björndalen

Der "König des Biathlons"

Ole Einar Björndalen ist ein norwegischer Biathlet und gilt mit acht olympischen Goldmedaillen als der erfolgreichste Winterolympionike aller ...
Ole Einar Björndalen ist ein norwegischer Biathlet und gilt mit acht olympischen Goldmedaillen als der erfolgreichste Winterolympionike aller Zeiten. Lange Zeit war seine läuferische Klasse die große Stärke des Norwegers, weshalb er auch ab und zu bei den Langläufern startete und sogar einen Weltcupsieg holte. Mit der Zeit verbesserte er sich auch immer mehr am Schießstand. Er nahm an sechs Olympischen Spielen teil und gewann achtmal Gold, viermal Silber und einmal Bronze. Damit gilt er als der erfolgreichste Winterolympionike. Bei den Olympischen Spielen 2002 holte er in allen vier ausgetragenen Biathlon-Wettbewerben Gold. Zudem wurde er 20-mal Weltmeister, holte sechsmal den Gesamtweltcup und feierte 94 Weltcupsiege. Damit ist er der erfolgreichste Wintersportler der Geschichte.
Weiterlesen
Weniger