Magdalena Neuner

Magdalena Neuner

Biathlon-Rekordweltmeisterin

Magdalena Neuner ist eine ehemalige deutsche Biathletin und Biathlon-Rekordweltmeisterin. Auch wenn Neuners Karriere im Weltcup nur sechs Jahre ...
Magdalena Neuner ist eine ehemalige deutsche Biathletin und Biathlon-Rekordweltmeisterin. Auch wenn Neuners Karriere im Weltcup nur sechs Jahre dauerte, gilt sie als einer der prägendsten Biathletinnen aller Zeiten. Ihre große Stärke war der Langlauf mit dem sie oftmals einige Schießfehler ausgleichen konnte. Bereits bei ihrer ersten Weltmeisterschaft 2007 in Antholz gewann sie im Alter von 20 Jahren drei Goldmedaillen. In den nächsten Jahren folgten noch neun weitere. Mit insgesamt 12 WM-Titeln ist sie Biathlon-Rekordweltmeisterin. Hinzu kommt noch viermal WM-Silber und einmal Bronze. Bei den Olympischen Spielen 2010 in Vancouver wurde sie Doppel-Olympiasiegerin und gewann zudem eine Silbermedaille. In ihrer Laufbahn holte sie 34 Einzelsiege im Weltcup und holte dreimal den Gesamtweltcup. Darunter in ihrer letzten Saison 2011/2012. Außerdem gewann sie sieben Disziplinen-Weltcups. Durch ihre Erfolge und ihr sympathisches Auftreten wurde Biathlon zur Wintersportart Nr.1 in Deutschland, mit teilweise über fünf Millionen TV-Zuschauern. Neuner wurde dreimal zu “Deutschlands Sportlerin des Jahres”, gewählt.
Weiterlesen
Weniger