Franz Beckenbauer

Franz Beckenbauer

Der "Kaiser"

Franz Beckenbauer ist einer der berühmtesten Fußballer der Welt. Aufgrund seiner zahlreichen Erfolge erhielt er den Spitznamen "Kaiser". Zu seinen ...
Franz Beckenbauer ist einer der berühmtesten Fußballer der Welt. Aufgrund seiner zahlreichen Erfolge erhielt er den Spitznamen "Kaiser". Zu seinen aktiven Zeiten galt er wegen seines überragenden Stellungsspiels als der beste Verteidiger der Welt. Mit dem FC Bayern München holte er in den 1970er Jahren unter anderem dreimal in Folge den Europapokal der Landesmeister. Mit der DFB-Elf wurde er 1972 Europameister und 1974 im eigenen Land Weltmeister. Nach seiner aktiven Karriere hatte er zahlreiche Trainer- und Funktionsämter inne. Als Teamchef wurde er 1990 mit Deutschland Weltmeister. Als Chef des WM-Organisationskomitees holte er die Fußball-WM 2006 nach Deutschland. Diese Vergabe ist inzwischen umstritten, da dem DFB illegale Zahlungen angelastet werden. In den vergangenen Jahren litt Beckenbauers Ruf unter anderem wegen der Ermittlungen bei der WM-Vergabe erheblich.
Weiterlesen
Weniger