Diego Maradona

Diego Maradona

Die argentinische Fußball-Legende

Diego Armando Maradona ist eine argentinische Fußball-Legende. Mit der Nationalmannschaft wurde er 1986 Weltmeister. Vier Jahre später wurde er bei ...
Diego Armando Maradona ist eine argentinische Fußball-Legende. Mit der Nationalmannschaft wurde er 1986 Weltmeister. Vier Jahre später wurde er bei der WM 1990 Vize-Weltmeister. Seine größten Vereinserfolge feierte er mit den Boca Juniors (Meister 1982) und mit dem SSC Neapel mit dem er zweimal Meister und einmal Europapokalsieger wurde. In Neapel genießt Maradona einen Legendenstatus, der mitunter an Verherrlichung gleicht. Zweifelhaft berühmt wurde seine "Hand Gottes", mit welcher er sein Hand-Tor im WM-Viertelfinale 1986 erklärte. Wegen Drogenkonsum und Doping-Vorwürfen geriet er ab 1991 immer wieder in negative Schlagzeilen. Nichtsdestotrotz wurde er von der FIFA zusammen mit Pele zum Spieler des Jahrhunderts ausgezeichnet.
Weiterlesen
Weniger