Christopher Froome

Christopher Froome

Der Dominator in Gelb

Christopher “Chris” Froome ist ein britischer Radrennfahrer und vierfacher Tour-de-France-Sieger. Aktuell fährt er für das britische Team ...
Christopher “Chris” Froome ist ein britischer Radrennfahrer und vierfacher Tour-de-France-Sieger. Aktuell fährt er für das britische Team Sky. Froome wurde in Kenia geboren und startete daher zu Beginn seiner Karriere mit einer kenianischen Rennlizenz. 2007 erhielt er über seine Eltern die britische Staatsbürgerschaft, seitdem fährt er unter britischer Flagge. Bei der Tour de France 2012 trat er erstmals groß in Erscheinung, als er Bradley Wiggins zu dessen Tour-Sieg verhalf und in den Bergen sogar einen stärkeren Eindruck als Wiggins hinterließ. Im folgenden Jahr wurde er Kapitän bei Sky und gewann seine erste Tour de France. 2015, 2016 und 2017 konnte er den Triumph in teils beeindruckender Manier wiederholen. Weitere Popularität erlangte Froome, als er 2016 beim Anstieg zum Mont Ventoux nach einem Crash mit einem Begleitmotorrad für einige Zeit den Berg hochlief, weil sein Rad kaputt war. Bei den Olympischen Spielen 2012 und 2016 holte er Bronze im Einzelzeitfahren.
Weiterlesen
Weniger