Anfield Road

Anfield Road

You’ll Never Walk Alone

Anfield ist ein englisches Fußballstadion und das Heimstadion des Premier League-Clubs FC Liverpool. Häufig wird die Straße Anfield Road, an der ...
Anfield ist ein englisches Fußballstadion und das Heimstadion des Premier League-Clubs FC Liverpool. Häufig wird die Straße Anfield Road, an der das Stadion liegt auch als Titel dafür verwendet. Ab 2002 wurde mehrmals ohne Erfolg versucht, Pläne für einen Neubau des im gleichnamigen Liverpooler Stadtbezirk gelegenen Anfield durchzudrücken. 2014 begann stattdessen die Erweiterung auf bis zu 59.000 Plätze in zwei Phasen. Seit Abschluss der ersten Phase zur Saison 2016/17 bietet das Stadion nun Platz für 54.074 Zuschauer. “The Kop” ist die Bezeichnung für die ehemalige Stehplatztribüne in Liverpool, die nach dem südafrikanischen Berg “Spion Kop” benannt wurde, bei dem im Burenkrieg mehrere britische Soldaten ums Leben kamen. Viele andere Stehplatztribünen in englischen FUßballstadien heißen genauso. Die Liverpooler Version von the Kop ist aber die bekannteste. 1990 wurde das gesamte Stadion nach dem Taylor Report zu einem reinen Sitzplatz-Stadion umgebaut und the Kop umgebaut. Im Taylor Report wurden die Ursachen der Hillsborough-Katastrophe untersucht, bei der 1989 96 Liverpooler Fans in einem FA-Cup-Spiel ums Leben kamen. An einer Wand des Spielertunnels hing lange Zeit ein Schild mit der Aufschrift “THIS IS ANFIELD”. Das Berühren dieses Schildes sollte den Liverpooler Spielern Glück bringen. Der jetzige Trainer Jürgen Klopp hat seinen Spielern verboten das Schild anzufassen, bis ein Titel gewonnen wurde.
Weiterlesen
Weniger