Andre Greipel

Andre Greipel

Der Gorilla der Straße

Andre Greipel ist ein deutscher Radrennfahrer und einer der weltbesten Sprinter seiner Generation. Aktuell fährt er für das belgische Team ...
Andre Greipel ist ein deutscher Radrennfahrer und einer der weltbesten Sprinter seiner Generation. Aktuell fährt er für das belgische Team Lotto-Soudal. Aufgrund seiner stämmigen Figur und seines Fahrstils erhielt Greipel den Spitznamen “Gorilla”, den er auch selbst für witzige Aktionen nutzt. Von 2011 bis 2016 konnte der gebürtige Rostocker bei jeder Tour-de-France-Teilnahme mindestens eine Etappe gewinnen, darunter zweimal die Schlussetappe auf dem Champs-Elysees in Paris. Insgesamt holte er 11 Tour-Etappensiege, dazu gewann er sieben Etappen beim Giro d’Italia und vier Etappen bei der Vuelta a Espana. Damit gehört zum Kreis der Rennfahrer, die bei allen drei großen Landesrundfahrten eine Etappe gewinnen konnten. 2009 sicherte er sich bei der Vuelta die Punktewertung. Bei der WM 2011 holte er Bronze im Straßenrennen. Außerdem wurde er dreimal Deutscher Meister auf der Straße.
Weiterlesen
Weniger