Andre Agassi

Andre Agassi

Zwischen Grand Slam und Krise

Andre Agassi ist ein ehemaliger Tennisprofi aus den USA. Der 47-Jährige zählt zu den besten Tennisspielern aller Zeiten und gewann 60 Titel auf der ...
Andre Agassi ist ein ehemaliger Tennisprofi aus den USA. Der 47-Jährige zählt zu den besten Tennisspielern aller Zeiten und gewann 60 Titel auf der ATP-Tour, darunter acht Grand-Slams. Schon früh wurde Agassi von seinem Vater auf ein Dasein als Tennisprofi vorbereitet. Im Alter von gerade einmal 16 Jahren bestritt der US-Amerikaner seine ersten Spiele auf der Profitour und beendete die Saison auf Anhieb unter den Top 100 in der Weltrangliste. In seiner Anfangszeit hatte Agassi stets das Image als Rebell inne. So nahm er aufgrund der strikten Kleiderordnung drei Jahre lang nicht am Turnier in Wimbledon teil. 1990 gelang dem damals 20-Jährigen sein erster großer Triumph: der Gewinn der Tennis-WM. In den folgenden Jahren konnte Agassi alle vier Grand-Slam Turniere für sich entscheiden, was bis heute nur insgesamt acht Spielern gelang. Erst nach Ende seiner Karriere wurde bekannt, dass Agassi in einer Karriere-Krise 1997 die Droge Chrystal Meth konsumierte und einen positiven Dopingtest hatte. Über die Jahre soll er knapp 31 Millionen Dollar an Preisgeld verdient haben.
Weiterlesen
Weniger