Home>Tennis>Grand Slams>

Tennis, French Open: Erstrundenaus für Andrea Petkovic in Frankreich

Grand Slams>

Tennis, French Open: Erstrundenaus für Andrea Petkovic in Frankreich

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Petkovic scheitert bei French Open

Andrea Petkovic muss die Heimreise aus Frankreich antreten. Ein harter Kampf wird am Ende nicht belohnt - der Schiedsrichter trifft eine umstrittene Entscheidung.
2017 French Open - Day Two
2017 French Open - Day Two
© Getty Images

Andrea Petkovic ist zum ersten Mal in der Auftaktrunde der French Open ausgeschieden. Die Weltranglisten-79. aus Darmstadt verlor in 1:51 Stunden mit 4:6, 6:3, 3:6 gegen die höher eingestufte Varvara Lepchenko aus den USA (WTA-Nr. 68). Nach einem starken zweiten Satz konnte Petkovic ein frühes Break im dritten Satz nicht zu ihren Gunsten nutzen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich bin von der Einstellung her auf einem guten Weg und habe das Gefühl, ich nehme den Kampf wieder an", sagte Petkovic, die seit drei Wochen mit einem Sportpsychologen arbeitet: "Ich habe wieder Spaß an den schwierigen Situationen im Match und bin geduldig mit mir."

Damit sind bereits fünf der 13 im Hauptfeld gestarteten deutschen Tennisprofis an ihrer Auftakthürde gescheitert - kein einziger schaffte bis Montagnachmittag den Sprung in die zweite Runde des bedeutendsten Sandplatzturniers.

Umstrittene Entscheidung des Schiedsrichters

Die 29-jährige Petkovic kassierte ihre sechste Erstrunden-Niederlage in Serie, nachdem sie zuvor in Istanbul, Rabat, Madrid, Rom und zuletzt in Straßburg früh ausgeschieden war. Die Fed-Cup-Spielerin hatte 2014 im Halbfinale und 2011 im Viertelfinale von Roland Garros gestanden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auf Court 4 wurde Petkovic von den zahlreichen deutschen Fans immer wieder angefeuert. Nach einer 1:0-Führung im entscheidenden Durchgang gab sie allerdings vier Spiele in Folge ab.

Beim Stand von 2:4 und 15:15 aus Sicht von Petkovic entschied der Stuhlschiedsrichter nach einem umstrittenen Ball an der Grundlinie zu Ungunsten der Hessin. Petkovic kämpfte sich noch einmal zurück, hatte beim 3:5 noch zwei Breakbälle, verlor aber dann doch nach hartem Kampf.