Home>Tennis>Grand Slams>

Sieg über Barty: Auch Barthel im Achtelfinale bei Australien Open

Grand Slams>

Sieg über Barty: Auch Barthel im Achtelfinale bei Australien Open

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Barthel folgt Kerber in die Top 16

Neben der Weltranglistenersten Angelique Kerber hat es auch Qualifikantin Mona Barthel ins Achtelfinale in Melbourne geschafft. Dort trifft sie auf Venus Williams.
2017 Australian Open - Day 5
2017 Australian Open - Day 5
© Getty Images

Qualifikantin Mona Barthel hat bei den Australian Open weiter für Furore gesorgt und erstmals das Achtelfinale eines Grand-Slam-Turniers erreicht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Weltranglisten-181. aus Bad Segeberg bezwang in der Night Session die Lokalmatadorin Asleigh Barty (Australien) mit 6:4, 3:6, 6:3.

"Ich kann es noch gar nicht glauben. Das bedeutet mir so viel, denn nach meiner Erkrankung im letzten Jahr wusste ich gar nicht, ob ich überhaupt noch einmal Tennis spielen kann", sagte Barthel.

In der Runde der letzten 16 trifft die 26-Jährige, die in der vergangenen Saison wegen einer rätselhaften Viruserkrankung monatelang pausieren musste, am Sonntag auf die frühere Nummer eins Venus Williams.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Da habe ich nichts zu verlieren. Ich habe hier jetzt sechs Spiele gewonnen und werde versuchen, auch das siebte zu gewinnen", sagte Barthel.

Lesen Sie auch

Vor Barthel, die es in der Weltrangliste bereits bis auf Rang 23 geschafft hatte, waren auch Titelverteidigerin Angelique Kerber und Mischa Zverev ins Achtelfinale des ersten Major-Turnier des Jahres eingezogen. Am Samstag können noch Alexander Zverev und Philipp Kohlschreiber nachziehen.