Home>Tennis>Grand Slams>

Australian Open: Mona Barthel besiegt Olympiasiegerin Puig

Grand Slams>

Australian Open: Mona Barthel besiegt Olympiasiegerin Puig

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Barthel haut Olympiasiegerin raus

Gegen Olympiasiegerin Monica Puig tritt Qualifikantin Mona Barthel als klare Außenseiterin an. Doch die Deutsche überrascht mit einer souveränen Leistung.
barthel_puig.jpg
© dpa Picture Alliance

Qualifikantin Mona Barthel hat bei den Australian Open für eine Überraschung gesorgt und steht als dritter deutscher Profi in der dritten Runde von Melbourne. Die Weltranglisten-181. aus Neumünster besiegte Olympiasiegerin Monica Puig (Puerto Rico/Nr. 29) mit 6:4, 6:4.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zuvor hatten am Mittwoch bereits die topgesetzte Titelverteidigerin Angelique Kerber und der Hamburger Mischa Zverev ihre Zweitrunden-Hürden gemeistert. Am Donnerstag haben drei weitere deutsche Profis die Chance auf den Drittrundeneinzug beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres. 14 DTB-Starter hatten beim mit 34,87 Millionen Euro dotierten Hartplatz-Turnier im Hauptfeld gestanden.

Die 26-jährige Barthel, die in der vergangenen Saison wegen einer rätselhaften Viruserkrankung monatelang pausieren musste, trifft am Freitag im Match um den Sprung ins Achtelfinale auf die Australierin Ashleigh Barty. Barthel, einst die Nummer 23 der Welt, war bei einem Grand-Slam-Turnier noch nie über die dritte Runde hinausgekommen.