Home>Tennis>Grand Slams>

Wimbledon: Angelique Kerber und Co. auf den Spuren von Boris Becker

Grand Slams>

Wimbledon: Angelique Kerber und Co. auf den Spuren von Boris Becker

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Die Sehnsucht nach dem zweiten Urknall

Fast 30 Jahre nach Beckers Sternstunde ruhen in Wimbledon die Hoffnungen auf Kerber. Rittner sieht perfekte Voraussetzungen. Bei den Männern solls ein Youngster richten.
Angelique Kerber
Angelique Kerber
© Getty Images

Die Sehnsucht ist greifbar an diesem mythischen Ort im Südwesten Londons, die Hoffnung größer als auf jedem anderen Tennisplatz der Welt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im beschaulichen Stadtteil Wimbledon vor den Toren der Millionen-Metropole gipfelt Jahr für Jahr die deutsche Gier nach Grand-Slam-Erfolgen - und schuld daran ist noch immer dieser 17-jährige Leimener.

Beckers Triumph befeuert die Träume

Seit Boris Becker an jenem schicksalhaften 7. Juli 1985, also vor beinahe 30 Jahren, auf dem Heiligen Rasen des All England Club triumphiert hat, ist ein deutscher Sieg in der Kathedrale des Tennissports überhaupt erst vorstellbar.

Becker vermachte einen Traum, den sich Angelique Kerber und Sabine Lisicki in diesem Jahr erfüllen wollen.

{ "placeholderType": "MREC" }
Pre-Wimbledon Party Presented by Dubai Duty Free
WTA Pre-Wimbledon Party
WTA Pre-Wimbledon Party
Bouchard im Bikini
+25
Wimbledon: Die Schönheiten der Tennis-Welt

Rittner: Kerbers Spiel "passt perfekt"

Vor allem die Kielerin Kerber zählt zu den "gar nicht mal so geheimen Favoritinnen" in Wimbledon, glaubt zumindest Bundestrainerin Barbara Rittner: "Ihr Spiel passt perfekt zum Rasen, dazu hat sie die nötige Ruhe und Erfahrung."

Die Enttäuschungen der letzten drei Grand-Slam-Turniere, bei denen sie die erste Woche nicht überstand, sind verdaut. "Ich glaube wieder an mich", sagt Kerber.

Auch Michael Stich, vor 24 Jahren Champion beim bedeutendsten Tennisturnier der Welt, hat Kerber nach deren Sieg in Birmingham auf der Rechnung.

"Wenn man das Vorbereitungsturnier gewinnt, zählt man auf jeden Fall zu den Favoriten", sagte Stich: "Wenn Angelique gut spielt, gehört sie immer in diesen Kreis."

{ "placeholderType": "MREC" }

Deutsches Duell mit Witthöft

2012 stand Kerber (27) bereits im Halbfinale, im vergangenen Jahr erreichte sie das Viertelfinale von Wimbledon. Am Dienstag trifft sie zum Auftakt auf die talentierte Hamburgerin Carina Witthöft (20).

Wimbledon Championships 2014 Winners Ball
Day Thirteen: The Championships - Wimbledon 2014
Day Thirteen: The Championships - Wimbledon 2014
TENNIS-GBR-WIMBLEDON
+10
Wimbledon: Der Favoritencheck

Aufschlag-Weltrekordlerin Lisicki (25), 2013 die letzte deutsche Finalistin im Rasenmekka, bekommt es mit der Australierin Jarmila Gajdosova zu tun. Auf Superstar Serena Williams (USA) können beide erste im Finale treffen.

Kohlschreiber gegen Djokovic in der Nebenrolle

Geringer fällt das Anspruchsdenken der deutschen Männer aus, immerhin darf der Beste von ihnen das Turnier auf dem Center Court eröffnen - wenn auch nur in einer Nebenrolle.

Philipp Kohlschreiber zog das denkbar schlechteste Los, der Augsburger trifft am Montag auf Titelverteidiger und Top-Favorit Novak Djokovic.

Beckers serbischer Schützling hat riesigen Respekt vor der deutschen Nummer eins: "Er ist ein sehr guter Gegner auf allen Belägen, eine der härtesten Auftaktrunden, die ich bekommen konnte."

Hoffen auf Alexander Zverev

Dennoch käme ein Kohlschreiber-Sieg einem Erdbeben gleich, wahrscheinlicher ist da schon, dass 30 Jahre nach Beckers Urknall erneut ein blonder deutscher Teenager auf sich aufmerksam macht.

Alexander Zverev gibt mit 18 Jahren seinen Einstand auf der großen Grand-Slam-Bühne - ohne Angst, dafür mit einer guten Auslosung. Zverev trifft ebenfalls am Montag auf den Russen Teimuras Gabaschwili.

Sieg gegen Djokovic

Beim Einladungsturnier "The Boodles" ließ er sein Können auf Gras aufblitzen und bezwang Djokovic in zwei Sätzen.

Vier Vorbereitungserfolge in Stuttgart, Halle und Nottingham verleihen dem Hamburger das nötige Selbstvertrauen für Wimbledon.

Jüngst adelte sogar der 14-malige Grand-Slam-Champion Rafael Nadal den jungen Deutschen.Zverev sei "ein unfassbarer Bursche", sagte der Spanier: "Für mich ist er ein potenzieller Grand-Slam-Sieger."