Home>Tennis>Grand Slams>

Ana Ivanovic bei Australian Open in Runde 1 raus

Grand Slams>

Ana Ivanovic bei Australian Open in Runde 1 raus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ivanovic unterliegt Qualifikantin

Maria Scharapowa jubelt über ihren Sieg gegen Petra Martic
Maria Scharapowa jubelt über ihren Sieg gegen Petra Martic
© Getty Images

Topfavoritin Maria Scharapowa hat die Auftakthürde bei den Australian Open in Melbourne souverän gemeistert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Russin, die die Australian Open 2008 gewann, behauptete sich in der 1. Runde gegen die Kroatin Petra Martic mit 6:4, 6:1.

Die an Position fünf gesetzte Ana Ivanovic erlebte hingegen eine böse Überraschung und ist schied  aus.

Die 27-jährige Serbin unterlag in der ersten Runde sensationell der Qualifikantin Lucie Hradecka mit 6:1, 3:6, 2:6.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach 1:26 Stunden verwandelte die Nummer 142 der Welt ihren ersten Matchball und konnte ihr Glück in der 15.000 Zuschauer fassenden Rod-Laver-Arena kaum fassen.

"Am Ende habe ich nur noch gezittert. Es war unglaublich", sagte die 29-jährige Hradecka nach einem ihrer größten Siege.

Für die ehemalige Weltranglistenerste Ivanovic ist das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres seit 2009 kein gutes Pflaster mehr. Nachdem sie vor sieben Jahren im Finale von Melbourne gestanden hatte, reichte es seitdem nur noch zu einer Viertelfinal-Teilnahme (2014).

Zuletzt war Ivanovic bei einem Major-Turnier im Mai 2011 in der Auftaktrunde gescheitert - damals bei den French Open, die sie 2008 gewonnen hatte.