Home>Tennis>ATP>

ATP-Finale: Dimitrow holt sich Titel mit Sieg über Goffin

ATP>

ATP-Finale: Dimitrow holt sich Titel mit Sieg über Goffin

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dimitrow gewinnt ATP-Finale

Grigor Dimitrow feiert den größten Triumph seiner Karriere. Im Endspiel der ATP-Finals setzt sich der Bulgare gegen einen anderen Turnier-Debütanten durch.
TENNIS-GBR-ATP-FINALS
TENNIS-GBR-ATP-FINALS
© Getty Images

Grigor Dimitrow hat das ATP-Finale in London gewonnen und seinen bisher größten Erfolg gefeiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der an Position sechs gesetzte Bulgare besiegte im Endspiel der Turnier-debütanten David Goffin (Nr. 7) mit 7:5, 4:6, 6:3 und bekam als Belohnung die von Boris Becker auf den Court gebrachte mächtige Silber-Trophäe überreicht.

Der Belgier Goffin hatte im Halbfinale überraschend den Schweizer Roger Federer (Nr. 2) in drei Sätzen bezwungen, nachdem er im ersten Gruppenspiel bereits den spanischen Branchenführer Rafael Nadal niedergerungen hatte.

Vor 17.500 Zuschauern in der ausverkauften Arena verwandelte Dimitrow seinen fünften Matchball und kassierte für seinen insgesamt achten Karrieretitel ein Preisgeld in Höhe von umgerechnet rund 2,16 Millionen Euro (2,55 Millionen Dollar).

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 26-jährige hatte in der Vorschlussrunde am Samstag Jack Sock aus den USA (Nr. 8) ausgeschaltet.

Im ATP-Ranking wird Dimitrow am Montag Alexander Zverev vom dritten auf den vierten Platz verdrängen.

Der Debütant aus Hamburg war nach zwei Niederlagen und einem Sieg in der Gruppenphase gescheitert. Der 20-jährige Zverev war der erste deutsche Spieler seit Rainer Schüttler 2003, der sich wieder für das Tournament der besten acht Profis qualifizieren konnte.