Home>Tennis>

DTB will mehr Stars zu deutschen Tennis-Meisterschaften locken

Tennis>

DTB will mehr Stars zu deutschen Tennis-Meisterschaften locken

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DTB wertet deutsche Meisterschaft auf

Deutsches Davis Cup Team
Deutsches Davis Cup Team
© Getty Images

Die deutschen Tennis-Meisterschaften sollen künftig mit einem neuen Modus attraktiver für Spitzenspieler werden. Die besten vier Akteure der Setzliste erhalten bei der DM in Biberach an der Riß (15. bis 20. Dezember 2015) einen automatischen Platz im Viertelfinale. Das beschloss der Deutsche Tennis Bund (DTB).

{ "placeholderType": "MREC" }

Zuletzt hatten immer wieder Spieler mit dem Hinweis auf die Vorbereitung für die im Januar stattfindenden Australian Open abgesagt.

"Durch diese Regeländerungen werden die deutschen Meisterschaften auch für unsere absoluten Topspieler attraktiv, da sie weniger Matches bestreiten müssen", sagte DTB-Vizepräsident Bernd Greiner.

Eine weitere Neuerung ist das Coaching auf dem Platz. Trainer dürfen nun während des gesamten Matches auf der Spielerbank sitzen, um wie im Davis Cup oder Fed Cup die Aktiven zu unterstützen.