Home>Tennis>

Becker begeistert von neuer Liga

Tennis>

Becker begeistert von neuer Liga

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Becker begeistert von neuer Liga


©

Deutschlands Tennis-Ikone Boris Becker ist angetan von der neu eingeführten International Premier Tennis League (IPTL) in Asien.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich finde, das ist eine spannende Idee. Die Spieler halten sich auf spielerische Weise fit, und es geht ja nicht über zwei oder drei Gewinnsätze", sagte Becker der Münchner "tz".

Seit Freitag treten zahlreiche Top-Spieler und Ex-Stars in der sportlich unbedeutenden Liga an. (BERICHT: So funktioniert die neue Liga der Stars)

Auch Beckers Schützling, der Weltranglistenerste Novak Djokovic (Serbien), ist mit von der Partie.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der erste Spieltag findet derzeit in Manila auf den Philippinen statt.

Die IPTL wird in einem neuen Format ausgetragen.

Dabei werden ein Männer-, ein Frauen-, ein Legenden-Einzel sowie ein Männer-Doppel und ein Mixed gespielt - jeweils nur über einen einzigen Satz, der beim Stand von 5:5 direkt im Tiebreak entschieden wird.

Zudem gibt es einen "Power Point", der doppelt zählt, eine "Shot Clock" und ein "Time Out".

{ "placeholderType": "MREC" }

"Tennis ist eine Sportart mit viel Tradition, nicht alle, aber einige Regeln sind nicht mehr zeitgemäß. Die Diskussion, was das Beste für die Tennis-Zukunft ist, ist in vollem Gange. Vielleicht kann man das ein oder andere übernehmen", sagte Becker.