Home>Tennis>

Erstmals Kapitänin in Spanien

Tennis>

Erstmals Kapitänin in Spanien

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Erstmals Kapitänin in Spanien

Das spanische Davis-Cup-Team um Superstar Rafael Nadal wird künftig von der früheren WTA-Spielerin Gala Leon Garcia und damit erstmals von einer Frau betreut.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der nationale Tennisverband entschied am Sonntag, der 40-Jährigen die Aufgaben des bisherigen Kapitäns Carlos Moya zu übertragen.

Leon Garcia war 14 Jahre auf der WTA-Tour aktiv, ihre beste Platzierung in der Weltrangliste erreichte sie im Jahr 2000 (Rang 27).

Der 38-jährige Moya hatte nach dem Abstieg der Spanier aus der Weltgruppe seinen Rücktritt angedeutet, ein Angebot zur Vertragsverlängerung schlug er "aus persönlichen Gründen" aus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Moya hatte die mangelnde Bereitschaft von Spaniens Top-Spielern kritisiert, sich nach der Verletzung von Superstar Nadal für den Davis Cup zur Verfügung zu stellen.

Ohne den Superstar und den Top-10-Spieler David Ferrer hatte der fünfmalige Davis-Cup-Sieger das Play-off-Duell in Brasilien mit 1:3 verloren.