Home>Radsport>Tour de France>

Tour de France 2017: 4. Etappe von Mondorf-les-Bains nach Vittel im LIVETICKER

Tour de France>

Tour de France 2017: 4. Etappe von Mondorf-les-Bains nach Vittel im LIVETICKER

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kittel hofft auf nächsten Sprintsieg

Die 4. Etappe bei der Tour de France führt die Fahrer an berühmten Orten vorbei. Im Ziel warten auf die Fahrer die berühmten Mineralwasser-Quellen von Vittel.
Marcel Kittel feierte auf der 2. Etappe der diesjährigen Tour den Sieg
Marcel Kittel feierte auf der 2. Etappe der diesjährigen Tour den Sieg
© Getty Images

Im Ort der berühmten Mineralwasser-Quellen könnte auf Marcel Kittel die nächste Champagner-Dusche warten: Nach der montäglichen Berg-und-Talfahrt durch Luxemburg steht am Dienstag (ab 12.20 Uhr im LIVETICKER ) wohl der zweite Massensprint der laufenden Tour an.

{ "placeholderType": "MREC" }

Aber auch Ausreißer dürfen sich Chancen ausrechnen: Als die Tour 2009 zum bislang letzten Mal in Vittel Station machte, siegte der Däne Nicki Sörensen als Solist.

Etappe nicht besonders anspruchsvoll

Vom Start in Mondorf-les-Bains geht es wie am Vortag weiter stramm in Richtung Süden - die Frankreich-Rundfahrt beeilt sich auf ihrem Weg in die Berge. Die Fahrt an den Großstädten Metz und Nancy vorbei ist zwar landschaftlich reiz-, fahrerisch aber nicht sonderlich anspruchsvoll.

+5
Tour de France 2017: Etappen und Streckenprofile

Eine Bergwertung der vierten Kategorie in den Vogesen rund 40 Kilometer vor dem Ziel ist der größte Gradmesser, dort müssen die Sprinterteams das Feld zusammenhalten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jenes passiert kurz nach dem Start geschichtsträchtiges Terrain: Die Luxemburger Kleinstadt Schengen, die nach rund sieben Kilometern erreicht wird, wurde durch die gleichnamigen Abkommen zur Abschaffung der stationären Grenzkontrollen in Teilen Europas bekannt.

Während Montford-les-Bains erstmals Start- oder Zielort einer Tour ist, empfängt Vittel die Große Schleife zum vierten Mal. Die bisherigen Sieger waren der Franzose Charly Grosskost (1968), der Niederländer Jelle Nijdam (1990) und zuletzt Sörensen.