Home>Radsport>

Radsport: Gedenken an Bartali - Giro d'Italia macht 2018 halt in Israel

Radsport>

Radsport: Gedenken an Bartali - Giro d'Italia macht 2018 halt in Israel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Giro d'Italia startet in Jerusalem

Der Giro d'Italia ist 2018 drei Tage in Israel zu Gast. Im Gedenken an eine Radsport-Legende macht das Rennen in Jerusalem, Tel Aviv und am Roten Meer halt.
2018 beginnt der Giro d'Italia in Israel
2018 beginnt der Giro d'Italia in Israel
© Getty Images

Der Giro d'Italia startet im kommenden Jahr mit einem dreitägigen Gastspiel in Israel. Wie die Organisatoren am Montagmorgen bekannt gaben, beginnt die 101. Italien-Rundfahrt am 4. Mai 2018 mit einem Einzelzeitfahren über zehn Kilometer in Jerusalem. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Am folgenden Tag führt eine Flachetappe über 167 km von Haifa nach Tel Aviv, zum Abschluss des Israel-Abstechers geht es am 6. Mai 2018 über hügelige 226 km von Be'er Scheva nach Eilat am Roten Meer. Der Giro endet am 27. Mai 2018. Der weitere Streckenverlauf wird zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.   

Gedenken an Gino Bartali

Im Mittelpunkt der ersten Giro-Etappen außerhalb Europas wird das Gedenken an Gino Bartali stehen. Die italienische Radsport-Legende (1914-2000) war während des Zweiten Weltkriegs an der Rettung verfolgter Juden beteiligt, der dreimalige Giro-Sieger Bartali wurde deswegen posthum in Israel als "Gerechter unter den Völkern" geehrt.

Der Auftakt des nach der Tour de France zweitwichtigsten Radrennens der Welt ist das größte Sportereignis in der Geschichte Israels. Die Italien-Rundfahrt begann in der Vergangenheit schon insgesamt zwölfmal im Ausland, zuletzt 2016 in den Niederlanden und 2014 in Nordirland.