Home>Radsport>

Vorläufiger Kader für die Straßen-Weltmeisterschaft in Katar steht

Radsport>

Vorläufiger Kader für die Straßen-Weltmeisterschaft in Katar steht

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Vorläufiger Kader für Rad-WM steht

Der Bund Deutscher Radfahrer legt den vorläufigen Kader für die Straßen-Weltmeisterschaft in Katar fest. Eine Entscheidung in der Kapitänsfrage ist noch nicht gefallen.
Cycling - Road Time Trial - Olympics: Day 5
Cycling - Road Time Trial - Olympics: Day 5
© Getty Images

Der dreimalige Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin und das Sprinter-Trio André Greipel, Marcel Kittel und John Degenkolb stehen im vorläufigen Kader des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) für die Straßen-Weltmeisterschaften vom 9. bis 16. Oktober in Doha/Katar.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das endgültige Aufgebot will der BDR in der letzten September-Woche bekannt geben.

Nach seinem enttäuschenden zwölften Platz im olympischen Zeitfahren will sich Tony Martin in Katar rehabilitieren. Auf der 54,5 km langen Strecke in Rio hatte der 31-Jährige mehr als drei Minuten Rückstand auf Olympiasieger Fabian Cancellara (Schweiz).

Taktik bleibt geheim

Noch nicht entschieden ist beim BDR die Kapitänsfrage für das Straßenrennen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir wollen unsere Taktik nicht zu früh vor den Titelkämpfen offenbaren, um anderen Nationen nicht schon Wochen vorher die Möglichkeit zu geben, sich bei ihren Nominierungen auf die deutsche Variante einzustellen", sagte BDR-Vizepräsident Udo Sprenger.

Sprint-Duo trägt Hoffnungen

Mit Greipel und Kittel besitzt der BDR zwei Sprinter, die sowohl in ihrer Stärke als auch ihrer Endschnelligkeit die Weltspitze dominieren. Beide waren wegen der für sie ungünstigen Streckenführung ebenso wie John Degenkolb in Rio nicht am Start.

Der vorläufe BDR-Kader für Doha:

Nikias Arndt (Bonn/Giant-Alpecin), Marcus Burghardt (Samerberg/BMC), John Degenkolb (Frankfurt/Giant-Alpecin), André Greipel (Hürth/Lotto-Soudal), Marcel Kittel (Erfurt/Etixx Quick Step), Roger Kluge (Eisenhüttenstadt/IAM), Tony Martin (Kreuzlingen/Etixx Quick Step), Nils Politt (Hürth/Katusha), Marcel Sieberg (Bocholt/Lotto-Soudal), Andreas Schillinger (Amberg/Bora-Argon 18), Jasha Sütterlin (Freiburg/Movistar), Robert Wagner (Magdeburg/Lotto-NL Jumbo.