Home>Partner>Telekom>

Bundesliga: Datenanalyse zu Borussia Dortmund - Hertha BSC

Telekom>

Bundesliga: Datenanalyse zu Borussia Dortmund - Hertha BSC

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Daten: Weigl mit vier Bestmarken

Bei Dortmunds Sieg gegen Hertha überragt Neuzugang Julian Weigl und führt gleich vier Rankings an. Auch Torschütze und Kapitän Mats Hummels sorgt für eine Bestmarke.
FBL-GER-BUNDESLIGA-DORTMUND-MOENCHENGLADBACH
FBL-GER-BUNDESLIGA-DORTMUND-MOENCHENGLADBACH
© Getty Images

Borussia Dortmund hat gegen Hertha BSC den dritten Sieg im dritten Spiel gefeiert, durch das Gegentor zum 2:1 aber sein erstes Gegentor bekommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Borussia steht nach dem 3:1-Sieg mit einer Bilanz von 11:1 Toren vor dem FC Bayern an der Tabellenspitze.

Entscheidend für den Sieg des BVB war erneut Neuzugang Julian Weigl, der in gleich vier Bereichen Bestwerte aufstellte.

Der Ex-Löwe kam auf 109 Ballkontakte, 93 Pässe und eine Laufstrecke von 11,4 Kilometern. Zusammen mit der herausragenden Passquote von 95 Prozent führte Weigl gleich vier Rankings für diese Partie an. Außerdem gewann er gute 52 Prozent seiner Zweikämpfe und war an zwei Torschüssen beteiligt.

{ "placeholderType": "MREC" }
Weigl.jpg

Auch Kapitän und 1:0-Schütze Mats Hummels war ein wichtiger Baustein für den dritten Sieg. Der Weltmeister ist schon der sechste Torschütze der Dortmunder in dieser Saison - kein Verein verfügt über mehr unterschiedliche Schützen.

Elf seiner nun 18 Bundesliga-Tore erzielte Hummels dabei per Kopf. Erstmals seit fast eineinhalb Jahren traf der 26-Jährige wieder im heimischen Signal-Iduna-Park. Sein letztes Heimtor datierte vom 1. März 2014 (gegen Nürnberg).

13.jpg

Der Sieg des BVB geht dabei völlig in Ordnung: Die Borussia erspielte sich 15:4 Torschüsse und gewann 55 Prozent der Zweikämpfe. Mit 59 Prozent Ballbesitz dominierte man das Spiel über weite Strecken. Erst nach dem Gegentor durch Salomon Kalou (78.) kamen die Westfalen kurz ins Wackeln.

5.jpg

Damit gewann der BVB auch das achte Pflichtspiel der Saison, zuhause liegt die Bilanz saisonübergreifend sogar bei neun Siegen in Serie.

{ "placeholderType": "MREC" }

Thomas Tuchel ist nach dem Sieg der erste BVB-Coach, der seine ersten drei Bundesliga-Spiele alle gewonnen hat.