Home>Olympia>

Siebenkampf: Carolin Schäfer mit Medaillenchancen, Ennis-Hill vorn

Olympia>

Siebenkampf: Carolin Schäfer mit Medaillenchancen, Ennis-Hill vorn

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schäfer kämpft um eine Medaille

Im Siebenkampf hat Carolin Schäfer eine Medaille im Blick. Die 24-Jährige liegt auf dem fünften Rang. In Führung liegt Topfavoritin Jessica Ennis-Hill.
Carolin Schäfer liegt auf Rang fünf
Carolin Schäfer liegt auf Rang fünf
© Getty Images

Siebenkämpferin Carolin Schäfer hat nach einem furiosen ersten Wettkampftag bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro eine Medaille im Blick. Die 24-Jährige liegt nach vier Disziplinen mit 3936 Punkten auf Rang fünf. Sie hat nur 28 Zähler Rückstand auf Platz drei.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit 13,12 Sekunden über die 100 m Hürden und 14,57 m im Kugelstoßen stellte Schäfer zwei persönliche Bestleistungen auf.

In Führung liegt London-Olympiasiegerin und Weltmeisterin Jessica Ennis-Hill (Großbritannien) mit 4057 Punkten vor der Belgierin Nafissatou Thiam (3985) und Akela Jones (3964/Barbados). Vize-Weltmeisterin Brianne Theisen-Eaton (Kanada) liegt zur Halbzeit nur auf Rang sechs.

"Ich bin sehr, sehr, sehr zufrieden. Das war eine super Olympia-Premiere und ein genialer Einstieg", sagte Schäfer: "Ich muss jetzt morgen wieder frisch rauskommen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch die ehemalige Vize-Weltmeisterin Jennifer Oeser (3778) zeigt als Zehnte bisher einen starken Wettkampf. Claudia Rath kommt hingegen nicht über 3585 Punkte und Rang 26 hinaus.