Home>Olympia>

Olympia in Rio: Tischtennis-Frauen schaffen Einzug ins Halbfinale

Olympia>

Olympia in Rio: Tischtennis-Frauen schaffen Einzug ins Halbfinale

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Tischtennis-Frauen im Halbfinale

Die deutschen Tischtennis-Frauen kämpfen in Rio um die Medaillen im Teamwettbewerb. Nach einem Sieg gegen Hongkong steht das Team im Halbfinale.
TABLE TENNIS-OLY-2016-RIO-GER-HKG
TABLE TENNIS-OLY-2016-RIO-GER-HKG
© Getty Images

Die deutschen Tischtennis-Frauen kämpfen bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro um die Medaillen im Teamwettbewerb.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Mannschaft von Bundestrainerin Jie Schöpp bezwang am Samstag in der Runde der letzten Acht Hongkong mit 3:1 und steht erstmals in einem olympischen Halbfinale. Nächster Gegner ist am Sonntag der WM-Zweite Japan.

Spitzenspielerin Han Ying (Tarnobrzeg) hatte die an Nummer drei gesetzte Auswahl des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) mit einem nie gefährdeten 3:0-Erfolg über Lee Ho Ching in Führung gebracht. Petrissa Solja (Berlin) vergab anschließend in einem engen Match gegen Doo Hoi Kem insgesamt vier Matchbälle und verlor danach mit 2:3.

Ein klares 3:0 im Doppel von Solja und Shan Xiaona (Berlin) gegen Lee/Tie Yana brachte die deutsche Mannschaft wieder auf Kurs. Mit ihrem zweiten Erfolg des Tages gegen Tie (3:1) machte die Weltranglistensiebte Han das Weiterkommen dann perfekt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Vortag hatten die deutschen Frauen bereits ihre Pflichtaufgabe in der ersten Runde gegen die USA souverän mit 3:0 gelöst. Mit einem weiteren Sieg könnten sie die erste deutsche Olympia-Medaille bei den Frauen holen. Bei der Premiere des Teamwettbewerbs 2008 in Peking war Deutschland in der Vorrunde, 2012 in London im Achtelfinale ausgeschieden.