Home>Olympia>

Olympia in Rio: Deutsche Judoka brauchen Medaillen: "Finanziell und fürs Image"

Olympia>

Olympia in Rio: Deutsche Judoka brauchen Medaillen: "Finanziell und fürs Image"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutsche Judoka brauchen Medaillen

Nach vier Medaillen vor vier Jahren in London müssen die deutschen Judoka in Rio wohl kleinere Brötchen backen. Plätze auf dem Podest sind aber finanziell und fürs Image wichtig.
JUDO-WORLD-2015
JUDO-WORLD-2015
© Getty Images

Erfolg in Rio - oder ganz schwere Zeiten: Für die deutschen Judoka steht bei den Olympischen Spielen eine ganze Menge auf dem Spiel.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es wird ganz wichtig, dass wir hier unsere Leistung zeigen und zumindest ein, zwei Medaillen holen", sagte Peter Frese, Präsident des Deutschen Judo-Bundes (DJB), "sowohl finanziell wie auch für das Image unseres kleinen Verbandes".

Vier Medaillen 2012

Vier Medaillen hatte der DJB in London geholt - ein Klasse-Ergebnis, mit dem sich der Verband eine ganze Zeit lang über Wasser und im Blickfeld der Öffentlichkeit gehalten hat.

"Das zu wiederholen, wird bei der Konkurrenz hier sehr, sehr schwer", sagte Frese: "Mit zwei Medaillen wäre ich unglaublich glücklich." Im Kampf um TV-Zeiten sowie Fördergelder sind diese fast zwingend erforderlich.

{ "placeholderType": "MREC" }
Olympics Day 15 - Hockey
Germany v Finland - 2016 European Men's Handball Championship Qualifier
Germany v Brazil - Women's International Friendly
+24
Deutschlands heißeste Goldkandidaten in Rio

Seit London haben die deutschen Judoka ihre bekanntesten Gesichter wie Peking-Olympiasieger Ole Bischof und Schwergewichts-Ass Andreas Tölzer (beide Karriereende) verloren. Vor allem Vize-Weltmeister Karl-Richard Frey (Leverkusen/100 kg) soll in Rio die Lücke füllen.

"Kalkulieren kann man bei Olympia den Erfolg aber nicht", sagte Frese: "Du brauchst hier nicht nur eine herausragende Leistung, sondern auch Glück und die Gunst der Kampfrichter."

Zum Auftakt am Wochenende sind die deutschen Chancen gering: Tobias Englmaier (Großhadern/60 kg) ist am Samstag ebenso Außenseiter wie am Sonntag Sebastian Seidl (Abensberg/66 kg) und Mareen Kräh (Spremberg/52 kg).

Die erste größere Medaillenchance hat am Montag die frühere Weltranglistenerste Miryam Roper (Leverkusen), ihr Klub-Kollege Frey greift am Donnerstag ein (SERVICE: Der Olympia-Zeitplan).