Home>Olympia>

IAAF-Präsident Coe: Rückkehr von Russlands Leichtathleten offen

Olympia>

IAAF-Präsident Coe: Rückkehr von Russlands Leichtathleten offen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Coe: Russlands Rückkehr offen

Athletics - Olympics: Day 7
Athletics - Olympics: Day 7
© Getty Images

IAAF-Präsident Sebastian Coe (59) lässt Russlands Teilnahme an den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in London im kommenden Jahr offen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich weiß nicht, wie der Zeitrahmen ist", sagte der Brite der Nachrichtenagentur AFP über eine Rückkehr der derzeit wegen systematischen und staatlich geschützten Dopings suspendierten Russen. Er sei "kein Isolationist von Natur aus", sagte Coe, aber gewisse Dinge müssten "gelöst" werden.

Grundsätzlich will Coe Russland auf absehbare Zeit das internationale Startrecht zurückgeben.

Man können einen Verband nicht verbannen und dann "das Buch zuschlagen", sagte der zweimalige Olympiasieger. Der Ausschluss der Russen für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro sei aber "im besten Interesse unseres Sports" gewesen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Russlands Leichtathleten sind wegen des massiven Dopingskandals seit November 2015 international gesperrt. Am Zuckerhut durfte einzig Weitspringerin Darja Klischina starten.