Home>Olympia>

Franziska van Almsick fordert Reform im deutschen Leistungssport

Olympia>

Franziska van Almsick fordert Reform im deutschen Leistungssport

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Van Almsick fordert Kurswechsel

Ex-Schwimmerin Franziska van Almsick fordert angesichts des schwachen Abschneidens des DSV in Rio Änderungen - bezieht ihr Plädoyer aber nicht nur aufs Schwimmen.
Swimming - 16th FINA World Championships: Day Nine
Swimming - 16th FINA World Championships: Day Nine
© Getty Images

Franziska van Almsick hat nach dem erneut enttäuschenden Abschneiden der deutschen Schwimmer bei den Olympischen Spielen drastische Änderungen im deutschen Sport gefordert.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Juchuuu, endlich", sagte sie in der ARD voller Sarkasmus zum anstehenden Wechsel an der Spitze des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) und ergänzte: "Wir müssen etwas tun, nicht nur im Deutschen Schwimm-Verband. Wir sind nicht die einzigen. Das muss man jetzt nicht vertiefen, aber so geht es nicht weiter!"

Auf den Schwimm-Verband bezogen sagte van Almsick, es sei Zeit, "einen massiven Kurswechsel einzuläuten. Davon reden wir seit Jahren." Es habe einen "leichten" Kurswechsel gegeben durch "unseren Bundestrainer Henning Lambertz, aber auch er macht jetzt Druck und spürt, dass er was tun muss".