Home>Olympia>

Basketball: Spanien um NBA-Star Pau Gasol verliert gegen Kroatien

Olympia>

Basketball: Spanien um NBA-Star Pau Gasol verliert gegen Kroatien

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gasol abgeräumt! Fehlstart für Spanien

Medaillenkandidat Spanien muss sich zum Auftakt in Rio überraschend den starken Kroaten beugen. Der starke NBA-Star Pau Gasol wird am Ende spektakulär geblockt.
BASKETBALL-OLY-2016-RIO-CRO-ESP
BASKETBALL-OLY-2016-RIO-CRO-ESP
© Getty Images

Europameister Spanien ist beim olympischen Basketball-Turnier ein Fehlstart unterlaufen. In Rio de Janeiro unterlag das Team um den gut aufgelegten NBA-Star Pau Gasol Kroatien im ersten Gruppenspiel 70:72 (38:32).

{ "placeholderType": "MREC" }

Gasol (36), der ab der kommenden Saison für die San Antonio Spurs spielt, hatte in der Schlusssekunde die Chance zum Ausgleich. Doch Dario Saric, der in der kommenden Saison für die Philadelphia 76ers spielt, blockte den Wurf des Routiniers. Mit 26 Punkten war Gasol bester Scorer des Spiels. Für Kroatien kam Bojan Bogdanovic (Brooklyn Nets) auf 23 Punkte.

+172
Bilder: Strip-Eklat beim Ringen

Spanien führte Ende des dritten Viertels 50:36, ließ den Gegner aber wieder herankommen. Im zweiten Gruppenspiel geht es für den Silbermedaillengewinner von Peking 2008 und London 2012 am Dienstag (19.15 Uhr) gegen Gastgeber Brasilien.