Home>Olympia>

Russlands Sportminister kündigt Reaktion auf Olympia-Aus an

Olympia>

Russlands Sportminister kündigt Reaktion auf Olympia-Aus an

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Russland nach Olympia-Aus trotzig

Trotzige Töne aus Moskau: Der russische Sportminister Witali Mutko reagiert gefasst auf die Sperre durch den IAAF. Man habe die Entscheidung vorhersagen können.
Witali Mutko
Witali Mutko
© Getty Images

Russlands Sportminister Witali Mutko hat kämpferisch auf Berichte über eine Bestätigung der Sperre für den nationalen Leichtathletik-Verband RUSAF wegen systematischen Dopings reagiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Die Suspendierung ist eine erwartete Entscheidung. Wir hätten das vorhersagen können, wir werden reagieren", sagte das Regierungsmitglied am Freitag in Moskau.

Minuten zuvor hatte die russische Nachrichtenagentur TASS über die Verlängerung der RUSAF-Sperre durch das Council des Weltverbandes IAAF berichtet.

Die IAAF will am frühen Freitagabend auf einer Pressekonferenz in Österreichs Hauptstadt über ihren Beschluss informieren. Im Falle einer Verlängerung der seit November 2015 bestehenden RUSAF-Suspendierung droht den russischen Leichtathleten der Ausschluss von den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (5. bis 21. August).

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Entscheidung darüber liegt beim Internationalen Olympischen Komitee (IOC)