Home>Olympia>

Russland vor nächstem Doping-Beben: Offenbar vier Sotschi-Sieger gedopt

Olympia>

Russland vor nächstem Doping-Beben: Offenbar vier Sotschi-Sieger gedopt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neue Doping-Vorwürfe gegen Russland

Whistleblower Witali Stepanow richtet neue Anschuldigungen an die Sportnation Russland. Vier Olympiasieger der Spiele in Sotschi sollen gedopt gewesen sein.
Olympia
Olympia
© Getty Images

Dem russischen Sport steht offenbar das nächste Doping-Beben bevor.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vier russische Olympiasieger bei den Winterspielen 2014 in Sotschi sollen laut Whistleblower Witali Stepanow gedopt gewesen sein. Das enthüllte der frühere Angestellte der russischen Anti-Doping-Agentur in einem Interview mit dem TV-Sender CBS, das am Sonntag ausgestrahlt wird.

Stepanows Informationen stammen von Grigor Rodtschenkow, dem ehemaligen Chef des mittlerweile gesperrten Anti-Doping-Labors Russlands. Er soll Stepanow auch berichtet haben, das russische Geheimdienstler "versucht haben, jeden Schritt der Anti-Doping-Prozesse in Sotschi zu kontrollieren".

Gastgeber Russland gewann bei den Winterspielen insgesamt 13 Goldmedaillen, Namen der angeblichen Dopingsünder wurden in der kurzen Vorschau auf das CBS-Interview nicht genannt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Stepanow und seine Frau Julia, ehemalige Läuferin, hatten im vergangenen Jahr mit Enthüllungen über systematisches Doping in der russischen Leichtathletik in einer ARD-Dokumentation Ermittlungen einer unabhängigen Kommission der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA ins Rollen gebracht.

Der russische Leichtathletik-Verband wurde vom Weltverband IAAF ausgeschlossen, es droht der Ausschluss von den Olympischen Spielen in Rio.